Solaria Energía y Medio Ambiente S.A.
Wichtige Kennzahlen
Wichtige Termine
Kursentwicklung
Dividenden-Historie
| Jahr | Dividende | Rendite | Veränderung | Ex-Tag | Zahltag |
|---|---|---|---|---|---|
| 2010 | 0,02 EUR | k.A. | Erste Dividende | 03.10.2011 | k.A. |
Solaria Energía Dividende – Unternehmensüberblick
Solaria Energía y Medio Ambiente S.A. ist ein spanischer Solarenergiekonzern mit Hauptsitz in Madrid, der sich auf die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Photovoltaik-Großkraftwerken spezialisiert hat. Das 2002 gegründete Unternehmen gehört zu den führenden unabhängigen Solarproduzenten (Independent Power Producers, IPP) in Südeuropa. Solaria betreibt Solarparks vorwiegend in Spanien, expandiert aber zunehmend nach Italien, Portugal, Griechenland und Uruguay. Ende 2025 verfügte der Konzern über eine installierte Kapazität von rund drei Gigawatt, mit weiteren 1,4 GW im Bau. Die ambitionierte Wachstumsstrategie sieht neun GW installierte Kapazität bis Ende 2028 und 18 GW bis 2030 vor. Im Geschäftsjahr 2025 steigerte Solaria den Nettogewinn um 55 Prozent auf 137,4 Millionen EUR, bei einer Rekord-EBITDA von 266,1 Millionen EUR. Neben der klassischen Solarstromerzeugung hat Solaria 2024 den Einstieg in die Energieversorgung von Rechenzentren vollzogen und 1,2 GW an gesicherter Nachfrage aufgebaut.
Dividendenpolitik von Solaria Energía
Solaria Energía zahlt derzeit keine Dividende an seine Aktionäre. Das Unternehmen hat seit 2011 keine Ausschüttung mehr vorgenommen und verfolgt eine konsequente Reinvestitionsstrategie, bei der sämtliche Gewinne in den Ausbau der Solarkapazitäten und die Erschließung neuer Märkte fließen. Diese Entscheidung ist angesichts der enormen Wachstumsinvestitionen nachvollziehbar: Solaria plant, seine installierte Kapazität in den kommenden Jahren zu verdreifachen und investiert parallel in Batteriespeicher (500 MWh innerhalb der nächsten zwölf Monate) sowie in ein Joint Venture namens Gravyx mit einem Portfolio von 14 GWh an eigenständigen Batteriespeichern in Europa. Für Anleger bedeutet dies, dass die Gesamtrendite bei Solaria ausschließlich über Kursgewinne erzielt wird. Eine Einführung einer Dividende ist erst nach Abschluss der intensivsten Investitionsphase zu erwarten, frühestens wenn der operative Cashflow die laufenden Investitionen deutlich übersteigt.
Geschäftsentwicklung und Dividendenperspektive
Die Geschäftsentwicklung von Solaria ist von hoher Dynamik geprägt. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2025 um 65 Prozent, der Nettogewinn sogar um 148 Prozent. Diese beeindruckende Wachstumsrate spiegelt die zunehmende Inbetriebnahme neuer Solarparks wider. Die Pipeline umfasst über 14,2 GW an Projekten in verschiedenen Entwicklungsstufen. Strategisch hat Solaria das Geschäftsmodell durch den Einstieg in die Versorgung von Rechenzentren und die Entwicklung von Batteriespeichersystemen diversifiziert. Das 2024 gegründete Joint Venture Gravyx mit Stoneshield Capital konzentriert sich auf eigenständige Batteriespeicher in ganz Europa. Solaria prognostiziert, in den kommenden vier Jahren einen kumulierten Cashflow von einer Milliarde EUR zu erwirtschaften. Für die Dividendenperspektive gilt: Sobald die Investitionsphase abgeschlossen ist und die Cashflows die Wachstumsausgaben übersteigen, dürfte eine Dividendeneinführung auf der Agenda stehen – Analysten rechnen damit frühestens ab 2028 oder 2029.
Für welche Anleger eignet sich Solaria Energía?
Solaria Energía ist ausdrücklich eine Aktie für wachstumsorientierte Anleger, nicht für Einkommensinvestoren. Wer regelmäßige Dividendenzahlungen erwartet, wird bei Solaria auf absehbare Zeit nicht fündig. Für Anleger, die vom strukturellen Wachstum der Solarenergie in Europa profitieren möchten und bereit sind, auf laufende Ausschüttungen zu verzichten, bietet Solaria jedoch eine der dynamischsten Wachstumsstories im IBEX 35. Die Aktie eignet sich als Beimischung in einem breit gestreuten Portfolio für Investoren mit hoher Risikotoleranz und langem Anlagehorizont, die auf die Energiewende und den wachsenden Strombedarf durch Digitalisierung und Rechenzentren setzen.
Stand der Recherche: März 2026. Dieser Artikel dient ausschließlich der Information und stellt keine Anlageberatung dar.
Alexander Müller ist Finanzredakteur und Dividendeninvestor mit über 12 Jahren Erfahrung im deutschen Aktienmarkt. Er analysiert Dividendenaktien für Dividenden-Kalender.com und ist spezialisiert auf DAX, MDAX und europäische Qualitätsdividendenzahler.
